Geschichte

Geschichte des Fanclubs


Nächstes Jahr feiert unser Fanclub bereits seinen 20. Geburtstag und kann auf eine bewegte Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen zurückblicken.

Begonnen hat alles im Jahr 1999: Aus einer Laune heraus gründeten 15 Bayern-Fans in der Gaststätte "Zur Eintracht" den Fanclub, bereits seit dem Jahr 2000 sind wir "Offizieller Fanclub des FC Bayern München".

Zu Hochzeiten Anfang des Jahrtausends wuchs der Club auf über 100 Mitglieder an. Einige auch finanziell schwierige Jahre mit mehreren Vorstandswechseln kosteten allerdings viele Mitglieder.
Erst als unserer jetziges Vorstands-Duo Silke Heim und Thomas Büse das Ruder übernahmen, ging es wieder deutlich aufwärts, sowohl mit der Mitgliederzahl als auch mit dem Verein selbst

Heute sind wir stolz auf fast 100 Mitglieder aller Altersgruppen, die allesamt aus der Metropolregion Rhein-Neckar stammen.

Neben unseren Busfahrten nach München zu Spielen treffen wir uns einmal monatlich zu unserem Stammtisch.

Darüber hinaus finden mit Grillfest, Radtour, Ausflügen wie Planwagenfahrt oder Radtour und Fussballgolf jedes Jahr viele weitere Veranstaltungen statt.


Bild von unserer Weihnachtsfeier 2015


Höhepunkt des Fanclubs


Der bisherige Höhepunkt unserer Fanclubs war der Besuch des Champions-League-Finales 2001 in Mailand.

Der Fanclub hatte das große Glück, für dieses Spiel 25 Karten zu bekommen - was aber erst eine Woche vor dem Spiel feststand. Es war eine sehr hektische, aber schöne Woche, schließlich galt es, die Fahrt nach Italien zu organisieren. Das Schwierige daran war, in der Kürze der Zeit einen Bus aufzutreiben - die Karten gingen natürlich schneller weg als warme Semmeln.

Am 23. Mai 2001 um 03:00 Uhr machten wir uns dann auf den Weg nach Mailand. Unterwegs auf den Raststätten trafen wir viele Bayern- Fans. Ab der Grenze zeigten uns die Carabinieries netterweise den Weg nach Mailand, doch in Mailand angekommen mussten wir uns alleine auf die Suche nach dem San Siro oder auch Guiseppe-Meazza-Stadion machen. Aber auch das meisterten wir mit links.

Dort angekommen fuhren wir mit der Strassenbahn in die Innenstadt. Es war vermutlich die älteste Strassenbahn von ganz Mailand. Die Fans feierten natürlich schon vor dem Spiel, indem sie in den der Strassenbahn hüpften - erstaunlicherweise hielten diese dem auch stand.

Erwähnenswert ist, dass schon vor dem Spiel eine fröhliche Partystimmung herrschte. So feierten vor dem Mailänder Dom die Fans von Valencia und Bayern zusammen. Später im Stadion ging die Party mit gespannter Nervosität weiter. Das Spiel war ja bekanntermaßen sehr spannend und der FC Bayern siegte erst im Elfmeterschiessen. Live dabei sein ist noch aufregender als vor dem TV. Am Ende konnten wir feiern und erschöpft wieder nach Hause fahren.

Druckbare Version
Seitenanfang nach oben